Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden mit der Version 1.18.0 ausgerollt:
Für das schnelle Erstellen und Ausfüllen von vielen, verzweigten Buchungen, bspw. für die Zuteilung von Mitarbeitenden auf Einsatzorte, gibt es nun den neuen Baustein Matrix. Mit diesem füllt man simple Buchungen aus. Die verbundenen Datensätze werden dabei automatisch gesetzt.
Die Mitgliederkachel bietet eine neue Möglichkeit, Mitglieder eines Arbeitsbereiches zu verwalten. Durch die Vielfalt aller Univelop Bausteine, können nun mitgliedsspezifische Funktionen und Berechtigungen umgesetzt werden. So können bspw. mitarbeitende bestimmten Abteilungen zugewiesen werden und somit auch nur Funktionen und Inhalte, welche für diese Abteilung bestimmt sind lesen und bearbeiten.
Dieses Feature stellt eine umfassende Erweiterung an der Art und Weise, wie Univelop eingesetzt werden kann dar. Das klassische Rechte und Rollensystem steht jedoch bis auf weiteres ohne Einschränkungen zur Verfügung, es sind also zunächst keine Anpassungen erforderlich.
Wenn Interesse besteht, einen Arbeitsbereich mit den neuen Möglichkeiten zu erweitern, unterstützen wir gerne bei der Einrichtung.
Für mehr Übersichtlichkeit auf dem Homescreen haben wir die Kachel Ordner implementiert. Alle Kacheln in Univelop können nun in Ordnern organisiert und aus diesen heraus geöffnet werden.
Oft muss man nach dem Einladen von Nutzern deren Rollen und Lizenzen manuell anpassen. Mit der neuen Version kann der erstellte Einladungslink mit einer Rolle, Lizenz und einem Team ausgestattet werden.
Möchte man bspw. mehrere Einladungslinks auf einmal erstellen und versenden, kann man dies mit dem Workflow Baustein Erstelle Einladungslink realisieren. Die Links lassen sich auch hier mit Rolle, Team und Lizenz ausstatten.
Will man nur einen bestimmten Dateityp beim Datei Upload Baustein erlauben, z.B. nur PDFs, kann man dies in den Einstellungen angeben.
Dort wird eine durch Kommas getrennte Liste von Dateiformaten angegeben, die erlaubt werden sollen.
Die Listenansicht von Workflows wurde mit einer Suchfunktion erweitert und die Arbeitsfläche im Workflow Editor ist nun zoombar. Zudem wurden umfangreiche Verbesserungen an der Benutzerfreundlichkeit der Workflows umgesetzt. Mit diesem Update sind Workflows nun aus dem Beta-Status in Version 1.0 angelangt und damit für alle Arbeitsbereiche standardmäßig verfügbar.
Mehr Infos zu unseren Release-Versionen und Co. gibt es in der Dokumentation!