Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden mit der Version 1.19.0 ausgerollt:
Die Univelop-App begrüßt mit einer neuen und modernen Fassade! Eine von Grund auf neu designte Login- und Signup-Seite kommen in die App. Diese befindet sich in der Beta-Version und wird mit folgenden Updates weiter verbessert.
Mit der neuen Version bringen wir einen neuen Baustein in die App, welcher Einträge um viele neue Möglichkeiten erweitert. Der Baustein Mehrfachauswahl funktioniert ähnlich zum Drop-Down, mit der extra Funktion mehrere Werte gleichzeitig zu wählen. Damit kann bspw. ein Essensformular mit Getränke-, Mitagessens- und Dessert-Ja/Nein-Auswahl zu einem Baustein zusammengefasst werden.
Die Scannerkachel wurde mit der neuen Version um einige Features erweitert: Nach Scannen kann nun ein Workflow angestoßen werden, um z. B. darüber den Bestand des gescannten Artikels anzupassen. Dazu wurde der Scanner mit Tönen erweitert, um einen erfolgreichen/fehlerhaften Scan zu signalisieren. Unter den Einstellungen kann auch ein Präfix zum gescannten QR-Code hinzugefügt werden.
Beim Health-Check wird nun auch auf Bausteine hingewiesen, welche einen leeren Titel besitzen. Das hilft dabei, ggf. ungenutzte Bausteine im Arbeitsbereich zu erkennen und diesen aufzuräumen.
Die technischen Namen von Workflow-Bausteinen, welche sich auf Einträge beziehen, werden ab sofort automatisch bei Auswahl einer Liste gesetzt. Dadurch wird die Erstellung von Workflows noch ein Stück leichter.
Bisher konnten Workflow-Bausteine in Workflows nur durch Löschen und Neueinfügen umgeordnet werden. Nun können diese durch Drag-and-Drop an beliebige Stelle verschoben werden, um das Bearbeiten von Workflows deutlich angenehmer zu gestalten.
Alle Workflow-Bausteine, die Einträge erstellen, bearbeiten oder löschen prüfen nicht mehr die Rechte vom aktuellen Nutzer. Dadurch können Prozesse noch flexibler gestaltet werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass gewollt unberechtigte Nutzer nicht auf diese bearbeitende Workflows zugreifen können.
Beim Baustein Unterschrift können nun der Zeitpunkt der Unterschrift sowie der Name des Unterzeichners über zwei neue technische Namen zugegriffen werden. So können bspw. generierte PDFs noch besser personalisiert werden.
Greift man bei Formeln auf Datensatz-Bausteine zu, muss man nun nicht mehr prüfen, ob dieser leer ist. Beim Falle eines leeren Bausteins wird die Formel so ausgewertet, als wäre ein Eintrag gesetzt, welcher leer ist, also keine Werte hat. Dadurch spart man sich Prüfungen auf leere Bausteine und kann Formeln somit verkürzen.
Mit der neuen Version gibt es zwei neue Formeln, welche die Arbeit mit Datensätzen deutlich erleichtern: empty(value) und notEmpty(value) prüfen, ob ein Baustein leer oder gefüllt ist. So wird die Lesbarkeit von Formeln verbessert und das Testen auf gesetzte (Datensatz-)Bausteine vereinfacht.
Mehr Infos zu unseren Release-Versionen und Co. gibt es in der Dokumentation!