Release Notes
14/2/2024

Release Version 1.22

Folgende Neuerungen und Verbesserungen wurden mit der Version 1.22.0 ausgerollt:

Release Version 1.22

Geteilte Listen

Komplizierte Synchronisation zwischen zwei Arbeitsbereichen oder ständiger Im- und Export sind nun ein Stück der Vergangenheit. Mit dem

neuen Feature können nun Listen geteilt und so über mehrere Arbeitsbereiche hinweg genutzt werden.

Taggen in Kommentaren

Der Kommentarbaustein wurde grundlegend verbessert. Mitglieder können nun in Kommentaren per @ getaggt werden. Die getaggten Mitglieder erhalten dabei eine Benachrichtigung.

Erweiterung des Rechtesystems

Nachdem Berechtigungen innerhalb der Rollenkonfiguration seit den letzten Updates deutlich umfangreicher gesteuert werden können, wird diese Konfigurationsmöglichkeit nun auch auf Baustein- und Kachelebene ausgeweitet. Zusätzlich zur Sichtbarkeit bestimmter Kacheln und Bausteine können jetzt auch Berechtigungen konfiguriert werden. Diese Berechtigungen basieren auf verwendeten Bausteinen innerhalb der Mitgliederkachel.

Wichtiger Hinweis: Mit diesem Update können dem Admin keine Sichtbarkeiten oder Berechtigungen auf Bausteine und Kacheln mehr entzogen werden. Dies führt dazu, dass der Admin nun auch bisher ausgeblendete Kacheln und Bausteine sehen kann.

Neue Formeln trim und range

Sollen Texte von unsichtbaren Leerzeichen am Anfang oder Ende befreit werden, kann ab sofort die Formel trim() genutzt werden. Benötigt es eine Liste von Zahlen, kann nun range(start, end) zum Einsatz kommen.

Initiales Setzen des Mitgliedes

Analog zum Benutzerbaustein wurde jetzt der Datensatzbaustein um eine Funktion erweitert. Ist dieser mit der Mitgliederkachel verbunden, kann nun die automatische Eintragung des aktuellen Mitgliedes eingestellt werden.

Erweiterung des Portalmodus

Der Portalmodus wurde um die Einstellung der Standardrolle erweitert.

Dadurch ist es möglich, dass Personen, welche sich über eine bestimmte Domäne einloggen, automatisch die vorgesehene Standardrolle bekommen.

Weitere Änderungen

  • Änderungen über die REST-API werden im Änderungsprotokoll aufgenommen
  • Entsperren von Einträgen über Mehrfachauswahl möglich
  • Verbesserter Import vom Adressbaustein
  • Verbesserung des Bausteins Laufende Nummer

Mehr Infos zu unseren Release-Versionen und Co. gibt es in der Dokumentation!

Max Skowronek
Max Skowronek
Developer
Folge uns: